Standbild Angler und springender Fisch

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Design-Beispiele: >1, >2, =3, >4

Komplett: Erstellung/Pflege von Webseiten, E-Mails und mehr

Wenn noch gar keine Webseite vorhanden ist oder die Seiten lange nicht mehr gepflegt wurden oder nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, fängt man am besten ganz neu an.

Die Grundarbeiten

Man beginnt in der Regel mit dem, was auf jeder Seite annähernd gleich aussehen sollte:

  1. Das Grundprinzip der Navigation festlegen
  2. Interaktive Elemente nötig/sinnvoll? Wenn ja: welche Technik?
  3. Das Layout entwickeln und Farben definieren
  4. Graphik-Elemente des Layouts und der Navigation entwickeln
  5. Layout und Navigation technisch umsetzen
  6. Gegebenenfalls interaktive Elemente programmieren
  7. Austesten des Layouts unter verschiedenen Bedingungen (gängige alte und neue Browser, Barrierefreiheit etc.)
  8. Anmeldung bei den relevanten Suchmaschinen und Verzeichnissen.

Liegt ein Layout schon größtenteils fest, weil die Firma bereits eine Corporate Identity hat? Sind alle Elemente davon in den passenden digitalen Formaten vorhanden? Oder muss alles neu gemacht werden?

Die Inhalte

Jetzt haben Sie den Rahmen aller Seiten, aber noch sind Ihre Seiten leer.

Wieviel Aufwand hinter den Inhalten steckt, hängt natürlich auch davon ab, ob man auf Vorhandenes zurückgreifen kann. In der Regel sollte man davon ausgehen, dass man vorhandene gedruckte Informationen grundlegend überarbeiten sollte, um sie optimal an das Umfeld “Internet” anzupassen, insbesondere am Anfang des Rundgangs durch ihre Seiten. Weitergehende technische Informationen über Ihre Produkte kann man schon eher direkt übernehmen.

Sonstige einmalige Leistungen

Wenn Webseiten völlig neu eingerichtet werden, fallen in der Regel noch andere Arbeiten an, wie das Einrichten der E-Mail-Adressen passend zur Adresse der Seite und mit den wichtigsten Filtern gegen unerwünschte Werbung.

Wenn alte Internet-Auftritte übernommen werden, fällt womöglich ein gewisser Aufwand bei der Umstellung an.

Besondere Wünsche müssen geprüft werden. Sollen Webshops, Gästebücher oder Diskussionsforen oder andere dynamische Inhalte installiert werden, so kommt es drauf an, ob man bereits vorgefertigte Sachen einsetzen kann, fertige Lösungen ohne großen Anpassungsaufwand im Internet finden und installieren kann oder ob man selbst eine Lösung entwickeln oder erweitern muss.

Monatliche Kosten

Speicherplatz für Webseiten kostet heute nicht mehr viel.

Bei einem normalen Internet-Auftritt fallen immer mal wieder Kleinigkeiten an. Einmal muss eine E-Mail-Adresse geändert werden, dort soll ein Satz geändert werden, hier ist ein neuer Ansprechpartner für das Produkt X einzutragen etc.

Statt solchen "Kleinkram" extra abzurechnen und zu bezahlen, kann man diese ggfs. zusammen mit den Kosten für den Speicherplatz in eine monatliche "Wartungspauschale" integrieren.

Wenn größerer Pflegeaufwand zu erwarten ist (z.B. das häufigere Erstellen neuer Seiten für neue Produkte oder die Kontrolle und Wartung von Foren o.ä.), kann man diese monatliche Pauschale anheben oder Einzelabrechnung vereinbaren, je nachdem, was sinnvoller ist.

Wieviel Werbefläche in der Zeitung würde man dafür bekommen?

Die Anzeige in Relation zur Zeitungsseite

Mit den potentiellen laufenden Kosten kann man im selben Zeitraum eine Winzigst-Anzeige finanzieren (siehe links im Vergleich zur ganzen Zeitungsseite).
Was passt da als Botschaft rein?
NIX!
Überhaupt nichts im Vergleich zur Webseite.

Die Anzeige in Relation zur Zeitungsseite

Mal angenommen, man würde für die Erstellung einer Webseite um die 2000,- rum investieren: Auch dann reicht es nur für eine Winzig-Anzeige wöchentlich , oder einmal im Jahr eine Anzeige von ca. 85% der Seitenhöhe.

Oder im redaktionellen Teil eine Anzeige im Jahr wie rechts. Eine solche Anzeige wirbt einmal und dann nie wieder, eine Webseite wirbt dagegen fortan dauerhaft!


Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Angebote > Komplett