Standbild Angler und springender Fisch

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Design-Beispiele: >1, >2, =3, >4

Meine Seiten sind dauerhaft gültig! Was bedeutet das?

Solange ich eine Webpräsenz betreue, werde ich mich bemühen, dass keine URL (Uniform Ressource Locator, die Adresse einer einzelnen Webseite) ungültig wird. Wenn von fremden Seiten auf die Webpräsenz verwiesen wird, dann geschieht dies oft nicht auf die Startseite, sondern auf Unterpunkte der Webpräsenz, die für den Webmaster der anderen Seite besonders interessant erschienen. Ebenso setzen viele Besucher die Favoriten bzw. Bookmarks auf die einzelnen Unterpunkte statt auf die Startseite.

Wenn man eine Webpräsenz nach einer Weile neu gestaltet, ordnet man die Inhalte oft anders. Dadurch werden oft alte Verweise und Favoriten ungültig, führen dann also ins Leere. Man bekommt eine Fehlermeldung statt der gesuchten Inhalte. Auch Suchmaschinen ändern nicht sofort ihre Datenbanken.

Das ist für die Benutzer des Internets ein sehr unbefriedigender Zustand, der potentielle Interessenten womöglich vergrault. Daher versuche ich, möglichst alle alten Adresse weiterhin gültig sein zu lassen oder zumindestens Umleitungsseiten zu definieren, die Nutzer alter Verweise oder Favoriten auf den neuen Standort der Informationen lenkt.

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Projekte & Arbeitsweise > URL-Lebensdauer