Standbild Angler und springender Fisch

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Design-Beispiele: >1, >2, =3, >4

Meine Seiten benutzen keine Frames! Was bedeutet das?

"Frames" heißt auf deutsch: Rahmen.

Bei Webseiten ist damit gemeint, dass die Seite, die man auf dem Bildschirm sieht, nicht nur aus einer Datei aufgebaut wird, sondern aus mehreren Dateien zusammen gesetzt wird. Man unterscheidet den "Frameset" und die einzelnen Segmente, die "Frames". Der Frameset definiert, aus welchen Segmenten die Seite zusammengesetzt wird, wie sie zueinander positioniert sind, welche Eigenschaften sie haben und wie die einzelnen Segmente heißen. Außerdem sollte ein Text enthalten sein für den Fall, dass ein Browser keine Frames anzeigen kann. Die Frames wurden von einzelnen Browser-Herstellern eigenmächtig dem Sprachumfang von HTML hinzugefügt. Richtig durchdacht ist das Konzept leider nicht unbedingt...

Vorteile von Frames

Es wird gesagt, dass man eine Navigation und andere konstante Elemente einer Webseite nur einmal erstellen muss und dass diese Elemente an einer festen Stelle positioniert sind und auch dort bleiben, auch wenn man sich durch größere Seiteninhalte per Scroll-Leiste bewegt.

Die Navigation sollte aber in den meisten Fällen abhängig vom Seiteninhalt sein, so dass unterschieden wird, auf welcher Seite man gerade ist und dass man die Seite, auf der man gerade ist, nicht wieder selbst anklicken kann.
Feste Positionen sollten auch mit der CSS-Technik machbar sein (Das funktioniert aber noch nicht mit allen gängigen Browsern gleich gut, weswegen ich darauf bisher verzichte.)

Nachteile von Frames

Es gibt aber auch wesentliche Nachteile von Frames, weswegen ich sie nicht einsetze. Unter anderem:

Solche Probleme kann man zwar teilweise vermeiden. Man muss dazu aber entweder auf die Vorteile der Frame-Technik teilweise verzichten oder JavaScript einsetzen, was wiederum nur bei Besuchern der Seite wirkt, die JavaScript aktiviert haben. Dies haben aber viele Anwender im Internet aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet!

Viele Suchmaschinen haben zudem Probleme beim Erfassen der Inhalte der Frames. Dies könnte zu einer unerwünschten schlechteren Platzierung der Webseiten bei den Suchmaschinen führen.

Und noch ein kleines Zitat zu Frames: "Netscape hat Frames erfunden. Netscape hat Frames monatelang auf der eigenen Präsenz eingesetzt. Und dann ersatzlos gestrichen."

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Projekte & Arbeitsweise > Keine Frames